Verein zur Förderung der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn

Jahnstraße 8
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: +43 676 356 32 32

office@kellerkatzenweg.at
www.kellerkatzenweg.at

Informationen zur berühmtesten Hollabrunner Kellergasse, dem Kellerkatzenweg.


Menu

Rekordbesuch am Schlankltag
400 Gäste stürmten die Kellerröhren



Bei gutem Winterwetter kamen am 28. Dezember mehr als 400 Gäste in die Kellergasse, um in die Hollabrunner Unterwelt abzutauchen, darunter auffallend viele Besucher aus entfernteren niederösterreichischen Bezirken, einige sogar aus anderen Bundesländern.
Neun Keller waren geöffnet und konnten unterirdisch erkundet werden, wobei die Vielfalt der Kellerröhren und deren von außen oft nicht vermutete Größe immer wieder Erstaunen auslöste. Am Zehetplatz und in einigen Kellern waren Labestellen eingerichtet und sorgten nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für spontane gesellige Zusammenkünfte zwischen HollabrunnerInnen und Gästen aus anderen Regionen.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Schlankltag" und knüpfte damit an eine alte Tradition an, als zwischen Weihnachten und Dreikönig Knechte und Mägde frei hatten, die Arbeit am Bauernhof weitgehend ruhte und die Weinbauern die Tage gemütlich in den Kellern verbrachten.
"Unsere Kellergasse hat sich wieder einmal von ihrer besten Seite gezeigt", zieht Obmann Manfred Breindl zufrieden Bilanz und dankt dem Team des Kellergassenvereins und den teilnehmenden Kellerbesitzern.
Geöffnet und zugänglich waren die folgenden Keller: Pfeifer Johann, Breindl, Halmschlag, Rieger (ehem. Pfarrkeller), Danzinger-Lintner, Köllner, Türk, Schuhmann und Kronberger-Hager.
Download: Flyer Schlankltag [PDF]
 

 

 


Partner & Sponsoren


In Zusammenarbeit mit