Verein zur Förderung der Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn

Jahnstraße 8
2020 Hollabrunn
Österreich

Tel.: +43 676 356 32 32

office@kellerkatzenweg.at
www.kellerkatzenweg.at

Informationen zur berühmtesten Hollabrunner Kellergasse, dem Kellerkatzenweg.


Menu

Mehr als 300 BesucherInnen
beim Schlankltag am 29. Dezember



Solche Blicke in die Hollabrunner Unterwelt bot der Schlankltag am 29. Dezember.
Foto: Mike Ratteit, Stuttgart
Solche Blicke in die Hollabrunner Unterwelt bot der Schlankltag am 29. Dezember.
Foto: Mike Ratteit, Stuttgart
Bei idealem Winterwetter strömten am 29. Dezember mehr als 300 Gäste in die Kellergasse, um in die Hollabrunner Unterwelt abzutauchen. Zehn Keller waren geöffnet und konnten unterirdisch erkundet werden, wobei die Vielfalt der Kellerröhren und deren von außen oft nicht vermutete Größe immer wieder Erstaunen auslöste. Am Zehetplatz und in einigen Kellern waren Labestellen eingerichtet und sorgten nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für spontane gesellige Zusammenkünfte zwischen HollabrunnerInnen und Gästen aus anderen Regionen.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Schlankltag" und knüpfte damit an eine alte Tradition an, als zwischen Weihnachten und Dreikönig Knechte und Mägde frei hatten, die Arbeit am Bauernhof weitgehend ruhte und die Weinbauern die Tage gemütlich in den Kellern verbrachten.
Obmann Manfred Breindl bedankte sich beim Team des Kellergassenvereins und bei den Kellerbesitzern Privatstiftung Weinviertler Sparkasse, Familie Sauberer (2 Keller), Norbert Spenling, Sonja Kwapil, Georg Leeb, Friedrich Dechant, Gerhard Dauböck, Erich Ruff und Familie Schnötzinger.

Partner & Sponsoren


In Zusammenarbeit mit